Martin Schäuble ist LeseLenz-Preisträger des Jahres 2023

Die Thumm-Stiftung gratuliert Martin Schäuble herzlich und wünscht ihm für die Zukunft weiter viel Erfolg. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 26. Hausacher LeseLenzes am 25. November 2023 statt. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Jurybegründung:

„Martin Schäuble hat die Gabe die Dinge und Verhältnisse zu benennen, die unser Leben mitbestimmen. Er versteht es wie kein zweiter Mensch der Sprache und Meister der Dialoge, Jugendromane zu schreiben, die den oft tabuisierten Themen und Sorgen unserer Zeit glaubwürdige Stimmen geben. Die große Kunst des Erzählens ist bei ihm immer auch eine unaufdringliche Einmischung in gesellschaftliche und

politische Wirklichkeiten: sensibel, sprachgenau, überzeugend.“

Jury:

Prof. Dr. Ina Brendel-Kepser

Ulrike Wörner

José F.A. Oliver

Martin Schäuble, auch Robert M. Sonntag, recherchiert und schreibt seit über zwanzig Jahren zu politischen Themen. Dabei geht er immer wieder der Frage nach, wie sich Lebensläufe radikalisieren können. Oft nimmt er junge Protagonisten in den Fokus. Ihre Geschichten spielen in einer dystopisch angehauchten Welt. Viele seiner Romane und Sachbücher sind Lektüre im Unterricht und wurden in andere Sprachen übersetzt.

Bibliographie (Auswahl):

Alle Farben grau, Sein Reich, Cleanland (S. Fischer)

Endland (Carl Hanser)

Die Scanner (unter Robert M. Sonntag, S. Fischer)

Die Gebrauchsanweisung für Israel und Palästina (Piper)

Weiteres finden Sie im Pressespiegel.